Klima-Aktiv Forum  

Zurück   KlimAktiv Forum > KlimAktiv! > Mit Kindern KlimAktiv sein

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2008, 12:38   #1
broadcast
Neuer Benutzer

Standard Wettbewerb für "Kleine"

Wie sollen wir unseren Kindern den Klimawandel vermitteln, wenn er doch für uns selbst noch so relativ neu ist! Und noch dazu kleinen Kindern?!

Andererseits - wie können wir ausgerechnet Kinder außen vor lassen - deren Zukunft ist es doch, die wir durch unser Tun beeinflussen!

Ich will hier aber nicht tiefgründig und hochtrabend philosophieren, sondern einen kleinen praktischen Hinweis geben:

Es gibt einen neuen Wettbewerb für Kinder von 4 bis 10 Jahren. Daran können sich einzelne Kinder beteiligen, aber auch Gruppen/Klassen von Kindergärten bzw. Schulen. Ich kann also in zwei Richtungen aktiv werden: a) mein Kind über diesen Wettbewerb motivieren und/oder b) den Kindergarten fragen, ob das nicht ein Anlass wäre, das Thema Klimawandel spielerisch in den Focus zu nehmen. Idee? Feigenblatt? Oder besser als nichts?
http://www.klimaktiv.de/article139_6865.html

Wer hat noch mehr leicht umsetzbare Ideen, die ohne erhobenen Zeigefinger oder moralinsauer bedeutungsschwer daherkommen, ohne zu verniedlichen?
broadcast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2010, 10:14   #2
Andreas Hemminger
Klima-Aktiv.com

Standard

Es ist tatsächlich sehr wichtig, denke ich, schon jetzt die Grundlagen für eine Generation zu schaffen, für die Klimaschutz selbstverständlich ist.

Eine gute Idee in diesem Zusammenhang ist zum Beispiel das Kindermusical "Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde", das seit letztem Jahr immer wieder (unter der Beteiligung von jeweils mehreren Schulen) aufegführt wird, soweit ich weiß, vor allem im Raum Bodensee. Scheint sehr gut anzukommen, die Kinder haben Spaß dabei - und lernen etwas über Klimawandel.

Lesezeichen

Themen-Optionen