![]() |
  |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Klima und Wirtschaft Was die Wirtschaft gegen den Klimawandel tut |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Mit großer Sorge beobachte ich in letzter Zeit, wie laut und aggressiv sich die Atomlobby zu Wort meldet. Politiker, Wirtschaftsbosse und Lobbyisten fordern unverfroren eine Stärkung der Kernenergie, längere Laufzeiten und sogar den Bau neuer AKWs ein.
Weil ich es wichtig finde, möchte ich als Gegenbeispiel aus einem Artikel zitieren, den die Stuttgarter Zeitung am 19.07. über Alfred T. Ritter, den Boss von Ritter Sport, veröffentlicht hat: „Wer ihn [Ritter] gleich zu Beginn eines Gesprächs auf eine höhere Betriebstemperatur bekommen möchte, sollte ihn nach seiner Meinung zum Kernkraftausstieg fragen. […] ‚Die Diskussion ist katastrophal, wir verspielen unseren technischen Vorsprung bei regenerativen Energien.’ Es sprudelt aus ihm heraus, so schnell, dass es schwer fällt mitzuschreiben. Was momentan ablaufe sei ‚wirtschaftsfeindlich, weil jegliche Verlässlichkeit leichtfertig wieder infrage gestellt werde und Gefahren der Technologie plötzlich keine Rolle mehr spielten. ‚Wir haben bei Atomkraft eine latente Unfallgefahr. Hätten die im AKW im schwedischen Forsmark vor zwei Jahren drei Minuten länger gepennt, würden wir heute nicht mehr darüber diskutieren’, sagt er trotzig und zähl Argument für Argument gegen die Atomkraft auf. […] ‚Eine unverantwortliche Diskussion ist das.’ “ Der Meinung bin ich auch!!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
Der Atomausstieg ist unverantwortlich. In Anbetracht des Energiehungers dieser Welt werden wir es uns nicht erlauben können, auch auf nur einen Energieträger zu verzichten, auch oder gerade nicht auf die Kernenergie. Wer die Kernenergie anlehnt, macht sich für das Elend dieser Welt mitverantwortlich, da Energie unerschwinglich wird und die Verteuerung die Ärmsten am ehesten trifft. Zudem geht uns jegliches Mitspracherecht verloren, wenn es um die Sicherheit der KKW geht, wenn wir selber keine KKW betreiben. Damit tragen die KKW-Gegner auch die Verantwortung dafür, dass ggf. zukünftig nur die zweitsichersten KKW ans Netz gehen.
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
In 2009 habe ich persönlich (als Wähler) vier Wahlen (Land, Landrat, Europa und Bundestag) vor mir. Bei allen vier wird das Energie Thema eine zentrale Rolle spielen. Da das Risiko der Atomkraft auf die Anwohner verlagert wird kann diese Menschenverachtende Technik "kostengünstig" angeboten werden. Wir haben 2001 einen Kompromiss mit den AKW Besitzern geschlossen dieser Kompromiss ist einzuhalten. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Es ist unverantwortlich aus der Atomindustrie auszusteigen, es ist die billigste Stromquelle die wir haben. Die vierte Generation die jetzt kommt, sowohl in Europa als auch in USA, produziert fast keinen Müll mehr.
Diese Transmutation wird von unseren Medien verschwiegen weil das passt nicht ins Bild. Wenig kurzlebige Restabfälle lösen das Problem der Endlagerung. Aber das will ja keiner wissen. Uran ist kein Problem, wir haben für mehrere Hundert Jahre (Brüter), es geht auch mit Thorium. Das Problem bei uns in Deutschland ist, hier diskutieren Menschen über Dinge von denen sie keine Ahnung haben. Bildzeitungswissen reicht dazu jedenfalls keinesfalls aus. Charly W. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Da es jetzt eindeutig wird, dass CO2 das Klima nicht wesentlich beeinflussen kann, stellt sich die Frage warum die Wirtschaft etwa für das Klima tun sollte, wo es doch keinen Unterschied macht ob man was tut oder nicht?
Da gibt es Menschen auch hier im Forum, die sagen, wir sollten auf jeden Fall etwas tun ob es etwas nutzt oder nicht. Das ist unsozial, weil das Geld woanders fehlt. Wir müssen die Natur schonen, aber nachhaltig nutzen. Wir müssen mit den Resourcen verantwortungsvoll umgehen. Der Klimawandel wird weiter stattfinden. Jetzt wird es seit Jahren schon kälter. Müssen wir mit leben. Geändert von Charly W. (12.02.2009 um 09:41 Uhr) Grund: Vorhergender Beitrag wurde gelöscht |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|